Anzahl der Beiträge : 111 Anmeldedatum : 12.05.09 Alter : 58
Thema: Symbol - Re-Erkenntnis: Fr Mai 29, 2009 1:36 am
. - Ich meine einen Prozess der "Symbol-Rückführung",- der es uns ermöglicht, jegliche spontane Affinität zuzuordnen, - die uns befallen mag, - wenn wir mit unganzheitlich geprägter Symbolik konfrontiert werden ...
Es gibt für alle Humanoiden eine in etwa gleiche "Ur-Symbolik", - - aus der sich alle weiteren Spätdarstellungen ableiten lassen. - - Sie war "auch die Grundidee der Schrift", - vor allem aber "die Grundidee, - diese Welt wahrzunehmen". -
Der "um sich blickende Mensch" sah:
- Den Horizont, Fluss, Meer, Teich, - Sonne, Mond, Sterne, - Wolken, Blitze, Regen, - Bäume, Gräser, Blumen, - Steine, Sand, Erde, Lehm, - Muscheln, Knochen, Gräten, Federn und Felle, - Feuer, Asche, Rauch und - Menschen und Tiere mit ihren Fertigkeiten. -
Der "in sich blickende Mensch" sah:
- Sehnsucht, Freude, Aufregung, - Furcht, Schmerz, - Anziehung und Abstossung - und seine Träume. -
- Das "Ur-Symbol" nun ist "eine äussere Darstellung eines inneres Seinsbildes". - (Wie jedes korrekt angewandte Symbol. -) - Erst sehr viel später sah man im Baum nur den "Baum"...
"Ursymbole" setzen sich daraus zusammen, - was "innere Eindrücke in der äusseren Welt wiedererkennen". -
Ein Beispiel:
ICH SEHE DEN HIMMEL UND DIE ERDE, AUF DER ICH STEHE, - UND ICH SEHE DEN EMPORRAGENDEN BAUM ... - ICH SPÜRE IN MIR "EINE VERBINDUNG ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE", - DIE ICH "IM BAUM WIEDERERKENNE". -
- DIE VERBINDUNG ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE" = SOMIT "DER BAUM / ICH SELBST" - "ICH SELBST - DER BAUM". -
- UND SO KOMMEN WIR ZU´M "BAUM DES LEBENS". -
Das ändert sich auch in späteren Zeiträumen, ja, in Jahrhunderten nicht. - Selbst in 300 Jahren werden wir eine Erinnerung an eine Verbindung zwischen Oben und Unten erleben, - sobald wir das Bild eines Baumes sehen ...
Und insofern ist "der Baum des Lebens"/ "der Weltenbaum" schon seit Urzeiten für den Menschen "die Achse der Welt", - die der Mensch im Inneren erfühlt und im Äusseren wiedererblickt. -
- Deren Wurzeln in den Boden Reichen und in die Urgewässer münden ... (aus denen sich erst später die Kontinente herausschälten), - und deren Zweige in den Himmel wachsen, - zurück zu unserer noch älteren Ur-Ur-Heimat auf anderen Sternen. -